Zutaten für 2 bis 3 Portionen:
225 g Nudeln
175 g Schinken
600 ml Gemüsebrühe, ggf. etwas Brühe zum Nachwürzen)
200 ml Kochsahne (oder auch richtige Sahne)
2 EL Schnittlauch, frisch oder TK
1 mittelgroße Zwiebel
1 TL Tomatenmark
1-2 TL Zucker
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
2-3 EL Speisestärke (+ etwas Wasser zum Anrühren)
100 g kräftigen Käse (Parmesan, Gruyère, Emmentaler…)
etwas Öl oder Butterschmalz zum Anbraten
2 EL Schmelzkäse
Zubereitung:
1. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden (wenn er nicht TK ist). Die Zwiebel fein hacken. Den gekochten Schinken in kleine Stücke schneiden. Ich kaufe den beim Metzger und sage, er soll extra dicke Scheiben schneiden, dann kann man ihn hinterher quasi würfeln. Den Käse reiben.
2. Die Nudeln ungekocht in eine Auflaufform geben und mit den Schinkenwürfeln mischen.
3. Die Zwiebelwürfel in etwas Fett glasig braten. Einige Prisen Zucker zugeben, kurz karamellisieren lassen.
4. Mit der Brühe und der Sahne/Kochsahne ablöschen. Etwas einköcheln lassen.
5. Tomatenmark und Schnittlauch einrühren, 1 TL Zucker, Salz und Pfeffer zugeben, mit etwas Paprikapulver und ggf. weiterem Gemüsebrühenpulver (ich nehme mein Selbstgemachtes) abschmecken und den Schmelzkäse einrühren.
6. Die Speisestärke in etwas Wasser (ca. 50 ml) einrühren. Den Topf mit der köchelnden Soße kurz vom Herd nehmen, die Speisestärken-Mischung (wer sich mit der Speisestärken-Bindung nicht so gut auskennt, nimmt erst die Hälfte und gibt später etwas nach, wenn die Soße noch nicht sämig genug ist) einrühren, gut umrühren, wieder zurück auf den Herd und nochmal aufkochen lassen. Wenn die Soße nach 2 Minuten nicht die gewünschte Bindung hat (sie sollte etwas so dickflüssig sein wie Hollandaise), nochmal mit etwas Speisestärke nachlegen und den Vorgang wiederholen.
7. Nochmal abschmecken und dann über die Nudeln geben. Die Auflaufform sollte so gewählt sein, dass die Nudeln ganz mit Flüssigkeit bedeckt sind. Den Käse auf die Nudeln geben und das Ganze bei 220 Grad im Ofen etwa 30 Minuten backen. Entscheidend sind hier die Nudeln – wer Penne nimmt, muss ggf. 5 Minuten draufgeben, ich nehme Spiralnudeln, die beim Kochen in 6 Minuten fertig wären.
8. Herausnehmen und genießen. Aber Vorsicht: superheiß!
Schreibe einen Kommentar